Startseite

Chronik

Log In

Tauchen

Romane

Segeln

Webcam

Wetter

Links

Impressum




Tauchen
Übersicht

 

Bilder

Die Unterwasserbilder wurden mir von meinem Tauchpartner Thiemo Pösch zur Verfügung gestellt. Mehr Bilder und interessante Berichte gibt es hier
 

Haus Uhlendorf

Delfine

 

Wo ich tauche
Die Okertalsperre

Die Okertalsperre liegt im Oberharz und ist das Stammgewässer der Wissenschaftlichen Tauchgruppe Clausthal e.V. Durch ihre Tiefe (>50m), Kälte (~4-6°C ganzjährig), Dunkelheit (Schwarzwasser) sowie schlechte Sicht (Sediment) ist sie kein leicht zu betauchendes Gewässer.  Auf dem Grund befindet sich das alte Schulenberg. Das interessante Tauchziel entschädigt den Mehraufwand wie z.B. Lampen und Kälteschutz.

Interessante Tauchziele:

Das Haus Uhlenhorst
(ehemalige Gastwirtschaft) 
Die Grundmauern (Backstein) des Hauses Uhlenhorst sind noch erhalten. In der nähe befinden sich zudem noch zwei versunkene Pontons. 
Das Haus Uhlenhorst liegt in einer Wassertiefe von ca. 25m tiefe aber 391,5m über den Meeresspiegel (N.N)

Delfine in der Okertalsperre
Ja, es gibt tatsächlich Delfine in der Okertalsperre und zwar am Ende der Felsnase in 20m tiefe und 396m über Normal Null.

 

  Felsen

Tanne   Barsch Rotauge
Felsen.jpg (39097 Byte) tanne.jpg (36569 Byte) barsch.jpg (48067 Byte) Rotaugen.jpg (47634 Byte)